Hinweise zu Reinigung und Desinfektion
Reinigungshinweise für Ihre Brille
Für einen klaren Durchblick empfehlen wir, Fassungen und Sonnenbrillen mit klarem Wasser und etwas Spülmittel zu reinigen.
Sollten Brillenreiniger zum Einsatz kommen, verwenden Sie bitte keine Produkte mit Alkohol oder Spiritus. Absolut ungeeignet sind lösungsmittelhaltige Reinigungshilfen, da diese die Kunststoffoberfläche Ihrer Fassung und Sonnenschutzgläser angreifen und beschädigen können.
Fassungen mit Dekor-Teilen aus Stoff, Leder oder Holz können nicht im Ultraschallbad gereinigt werden. Ein weiches Mikrofaser-Brillenputztuch reinigt schonend und verlängert die Lebensdauer ihrer Sonnenschutzgläser. Gerne wird Sie ihr Augenoptik-Fachgeschäft über die Pflege ihrer Brille und die im Handel erhältlichen Produkte informieren.
Wie gewährleistet man in der aktuellen Situation eine hygienisch sichere Brillenreinigung?
Bei der richtigen Reinigung und Desinfektion von Brillenfassungen verhält es sich exakt so wie mit dem Händewaschen. Unsere allgemeine Empfehlung, Brillen grundsätzlich nur mit Wasser und etwas handelsüblichem Spülmittel zu reinigen, ist auch der optimale Schutz gegen Viren und Bakterien auf Brillenfassungen. Spülmittel hat hierbei die gleiche Funktion wie Seife: es zerstört die schützende Fetthülle der Erreger.
Die übliche Vorgehensweise des Augenoptikers – nämlich jede Brillenfassung vor und nach der Bearbeitung ergänzend im Ultraschallbad zu reinigen – verstärkt die Desinfektionswirkung noch zusätzlich, sofern dem Wasser vorab etwas Seife oder Spülmittel beigegeben wurde. Mit dieser Methode ist der Augenoptiker also bestens für eine gründliche Desinfektion gerüstet.
Auf keinen Fall sollte Desinfektionsmittel jeglicher Art verwendet werden. Diese enthalten meistens Alkohol, der die Oberflächen einiger Kunststoffe angreifen kann.